Leiras erste Schritte mit dem LG-Zaum (dem „Glücksrad“)

Leira mit Glücksrad im Spätwinter 2014 nach einer kleinen Übung auf dem Reitplatz des Brunnenhofs in Fritzdorf; dahinter ihre Herdengenossin Hremsa – auch mit Glücksrad –

Mutterstutenherde auf Vatsnes im Norden Islands (Nähe Hindisvík), aufgenommen Ende Mai 2007 auf dem Weg zu den Seehundbänken
Leira ist inzwischen 15 Jahre alt und seit 9 1/2 Jahren mein Pferd. Islandpferde gehören aber schon seit Ende 1987 zu meinem Leben – damals begann ich Reitstunden zu nehmen, um mir endlich meinen Jugendtraum vom Reiten zu erfüllen. 1990 kaufte ich mir Skolli, der 16 Jahre mein Leben bereichern durfte, bevor ich ihn Anfang 2006 über die Regenbogenbrücke schicken musste.
Diese beiden Fotos spiegeln sehr gut meine Hauptinteressen wider – Island und seine Pferde üben eine große Faszination auf mich aus, auch nach all den Jahren hat sich daran nichts geändert.
Leira reite ich seit 2 1/2 Jahren gebisslos mit dem Glücksrad und seit 1 1/2 Jahren ohne Eisen. Zum Ausreiten oder zum Reiten auf der Ovalbahn bekommt sie vorne Hufschuhe an, damit kommt sie super klar und ich habe beide Entscheidungen nie bereut.
Geritten wird im Gelände, auf dem Dressurviereck und auf der Ovalbahn, ab und zu geht’s mal ins Roundpen zur freien Bewegung oder zur Beodenarbeit ins Viereck. Seit diesem Jahr nehme ich auch gerne an VFD-Aktivitäten in Wachtberg teil (Leira steht auf dem Brunnenhof in Wachtberg-Fritzdorf).
Wenn ich ihr etwas Gutes tun will, gebe ich ihr Reiki, das mag sie sehr. Ab und zu machen wir auch mal einen Spaziergang. Unsere Beziehung verbessert sich immer weiter, und ich freue mich auf weitere Aktivitäten und Unternehmungen.
Meine Reitbeteiligung Vivien aus Wormersdorf hat am Pfingstwochenende mit Leira an einem kleinen Wanderritt teilgenommen bei tropischen Temperaturen, aber alle sind sonntags wohlbehalten wieder im Stall unterhalb der Tomburg angekommen.
Veröffentlicht in: Leira

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..